Branchenlösung für Imker

Branchenlösung für Imker

 Vor etwa 7000 Jahren begannen die Imker mit der Haltung von Bienen in Zentralanatolien. Bereits damals machte man es sich zur Aufgabe, das essbare und köstliche Gold zu produzieren.

Selbstverständlich alles in mühevoller Handarbeit. Der Beruf des Imkers bleibt selbstverständlich ein Handwerksberuf. Doch auch hier, haben wir eine fabelhafte Lösung um Arbeitsprozesse zu erleichtern und zu optimieren. 

 

Unser Kunde stellte uns einen für die Bienenzucht speziell entwickelten Ladekran zur Verfügung und bat uns diesen auf sein Fahrzeug inkl. Pritsche zu montieren. Das gewünschte Fahrzeug ist speziell für die Verladung und Entladung der Bienenbeuten und soll darüber hinaus auch noch multifunktional genutzt werden. Doch welche Lösung wurde für den Imker nun genau gefunden? Der Ladekran AJ-100 wurde von uns am Heck und abnehmbar auf die Kunath Pritsche montiert. Somit kann die Pritsche auch ohne Kran genutzt werden. Der Kran kann per Handfernsteuerung bedient werden und ist damit besonders benutzerfreundlich. Nicht nur die einzeln schwenkbaren Ausleger des Ladekrans sind durch die Handbedienung geräuscharm sondern auch der elektrohydraulisch bedienbare Teil. Da uns Sicherheit ganz besonders wichtig ist, sorgt die seitliche Abstützung für einen sicheren Stand von Fahrzeug und Ladekran beim Be- und Entladen der Bienenbeuten. Die Bienenbeuten finden auf der Kunath Pritsche Ihren optimalen Platz für den Transport. Durch die 400 mm hohen Bordwände werden die Beuten, im geschlossenen Zustand der Bordwand, arretiert. Durch die im Bodenrahmen eingelassenen Zurrösen kann eine notwendige Ladungssicherung der Beuten ohne Probleme stattfinden. Der Leiterträger hinter dem Fahrerhaus bietet zusätzlichen Schutz. 

 

Insgesamt sind wir mit dem Ergebnis absolut zufrieden und wünschen unseren Kunden viel Freude mit diesem einzigartigem Fahrzeug.