[company_name] - Ein starkes Fahrzeug für schwere Arbeiten

Ein starkes Fahrzeug für schwere Arbeiten.

Vor allem in der letzten Zeit ist eine wertvolle Ressource immer wieder in den Mittelpunkt gerückt. Es handelt sich dabei um das Thema Holz. Wir von Kunath Fahrzeugbau wissen, wie wichtig der Nutzen, aber auch der richtige Transport von Holzbalken und Co. ist.

Dieser Mercedes Sprinter Einzelkabine wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden zum optimalen Baustellenbegleiter in der Holzbranche umgebaut. Das Fahrzeug verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,5 t und ist mit der Kunath Leichtbaupritsche und dem Palfinger Ladekran PK 5.501 ausgestattet. Der Ladekran wird durch einen getriebeseitigen Nebenantrieb und einer Hydraulikpumpe angetrieben und ist mit vier hydraulischen Ausschüben versehen. Doch was macht den Palfinger Ladekran PK5.501 so besonders? In der weitesten Auslage von 11 m, hebt der Kran immer noch bis zu 340 kg. Diese Zahl ist wirklich beachtlich, da wir hier viel Kran bei einem relativ kleinem Fahrzeug haben. Für die Kranmontage kommt ein selbsttragender Hilfsrahmen mit Zusatzabstützung zum Einsatz und damit verbleibt bei diesem speziellen Fahrzeug eine Nutzlast von 1.500 kg. Trotz des großen Krans, hat man in diesem Fall, noch genügend Nutzlast um die Holzbalken sicher zu transportieren. Sind die speziellen Herausforderungen des Kundens eruiert, können wir genau prüfen, welche Fahrzeug-Aufbau-Kombination am Besten geeignet ist und solche individuellen Umbauten fertigen.


Wie schon zu Beginn beschrieben, eignet sich dieses Fahrzeug u.a. für die Holzbranche. Das Fahrzeug braucht so viel Nutzlast wie möglich, weil die Holzbalken schwer und lang sind. Es entspricht jeder Tätigkeit, wo gewichtiges Material transportiert werden muss. Auch in der Baubranche ist die Anschaffung lohnenswert.

Ein wirklich starkes Fahrzeug, welches für schwere Arbeiten wirklich unerlässlich ist. Bei Fragen, beraten wir sehr gern.